Ein Video über vulkanische Blitze am Sakurajima

Marc 26, 2015

Am japanischen Vulkan Sakurajima entstehen häufig vulkanische Blitze. Warum diese gerade hier gehäuft vorkommen ist noch ungeklärt.

← Colima in Mexiko Sinabung

Sakura-jima: der Vulkan auf der Kirschblüteninsel

  1. Sakura-jima bedeutet ins Deutsche übersetzt soviel wie Kirschblüteninsel. In der Tat lag der Vulkan einst auf einer Insel in der Bucht von Kagoshima. Erst 1914 änderte sich das bei einem großen Ausbruch: Lavaströme flossen ins Meer und stellten eine Verbindung zum "Festland" der Insel Kyushu her. Dieser Ausbruch war der erste seit mehr als einem Jahrhundert und der Stärkste des 20. Jahrhunderts.
    Seit 1955 ist der Vulkan fast dauernd tätig, wobei der Abstand zwischen den Eruptionen stark variiert. So können Tag, oder Wochen mit sehr geringer Aktivität vergehen, oder es finden täglich mehrere explosive Eruptionen statt. Bei den größeren dieser Ausbrüche treten oft vulkanische Blitze auf. So ist der Vulkan ein beliebtes Ziel von Vulkanfotografen.
    Touristisch ist die Gegen einigermaßen erschlossen, allerdings ist man mehr auf Einheimische ausgerichtet. Jemanden zu finden der Englisch spricht kommt dem Glücksfall nahe, eine perfekte Kirschblüte zu entdecken. Auf jeden Fall ist die Kirschblüteninsel per Auto erreichbar, oder aber per Fähre von Kagoshima aus. Neben dem Hafen liegt ein Besucherzentrum mit Vulkanmuseum. Was Essbares lässt sich in kleinen Geschäften auftreiben. Dort gibt es auch ein begrenztes Angebot an Fastfood.
    Hotels sind in Japan generell nicht gerade billig. Ich selbst habe allerdings dort auch noch nie in einem Übernachtet, sondern schlafe immer am Vulkan. Wer die blitze filmen will muss ständig auf Beobachtungsposten bleiben: die Eruptionen kommen in unregelmäßigen abständen und die interessant Blitzphase ist in der Regel nach der ersten Minute vorbei. Wer schläft, verliert!
Copyright Marc Szeglat, 2016. Design by elemis.