Vulkanvideos bei Streaming Planet UHD

Luftaufnahmen Ätna

Europas mächtigster Vulkan einmal aus der Luft gesehen: im März war Marc Szeglat mit der Kamerdrohne am Ätna unterwegs und lieferte Aufnahmen vom Neuen Südostkrater.

Kilauea auf Hawaii

Kilauea ist der Name des aktivsten Vulkans auf Hawaii. Mitten im Pazifik eruptiert der Vulkan 2 Lavaseen. Kameramann Marc Szeglat wurde Zeuge, wie sich Lavastrom 61g ins Meer ergießt. Hier filmte er erstmals mit einer Kameradrohne.

Vulkan Masaya

Der Masaya ist ein Vulkan nahe der nicaraguanischen Hauptstadt Managua. Seit Dezember 2015 brodelt in seinem Krater Santiago ein Lavasee

Vulkanische Blitze am Colima

Colima ist ein Vulkan in Mexiko. In seinem Krater wächst immer wieder ein Lavadom. Im Oktober 2015 gelang es Vulkanfilmer Marc Szeglat aufnahmen vulkanischer Blitze in Eruptionswolken des Vulkans zu schießen.

Blitze am Sakurajima

Der Sakurajima liegt im Süden Japans und war bis zum Frühjahr 2016 daueraktiv. Seine vulcanianischen Eruptionen waren bekannt für die Bildung vulkanischer Blitze.

Sinabung auf Sumatra

Sinabung ist ein Strato Vulkan auf der indonesischen Insel Sumatra. Am gipfel des Vulkans wächst ein Lavadom vond em pyroklastische Ströme abgehen.

Klyuchevskoy auf Kamtschatka

Auf der sibirischen Halbinsel Kamtschatka liegt der Vulkan Klyuchevskoy. Im Oktober 2014 brach er aus und förderte viel Lava

shiveluch

Shiveluch

Shiveluch ist ein weiterer Vulkan Kamtschatkas und liegt in Sichtweite des Klyuchevskoy. Er ist einer der aktivsten Vulkane der sibirischen Halbinsel

mutnovsky

Mutnovsky auf Kamtschatka

Der Vulkan Mutnovsky liegt im Süden Kamtschatkas. In seinem dampfenden Krater gibt es einen Gletscher. An seinem Fuß liegen Eishöhlen.

Etna

Ätna Paroxysmus

Ein Video von einem meiner Lieblingsvulkan Ätna. Es zeigt einen Paroxyysmus im November 2013.

Etna

Ätna auf Sizilien

Der Ätna auf Sizilien im März 2013. Eine kurzlebige, aber heftige explosive Eruption.

Etna

Stromboli Explosion

Eine starke strombolianische Eruption am Stromboli. Das Leuchtfeuer des Mittelmeeres war lange Zeit einer der aktivsten vulkane weltweit.

Über die Vulkanfilme

Wie der Name dieser Sendereihe vermuten lässt, dreht sich hier alles um Vulkane und Vulkanausbrüche. Im Fokus der Videos stehen die aktiven Vulkane Europas und weltweit, es gibt aber auch Clips über postvulkanische Erscheinungen wie Geysire, heiße Quellen und Thermalgebiete.
Um Europas mächtigstem Vulkan -dem Ätna- drehen sich mehrere Videos. Sie dokumentieren die Veränderungen des Vulkans und zeigen Vulkanausbrüche seit 2001. Stromboli, das Leuchtfeuer des Mittelmeeres taucht auch in mehreren Clips auf.
Die Vulkane Indonesien machen einen großen Teil des Programms aus: Anak Krakatau, Batu Tara, Bromo, Dukono, Kawah Ijen, Merapi und Sinabung liefern gefährliche Demonstrationen der Erdgewalten.