Vulkanvideos bei Streaming Planet UHD

Ätna-Südost

Ätna Südostkrater

Im November 2006 öffnete sich am Südostkrater eine Eruptionsspalte. Es entstanden kleine pyroklastische Ströme. Dies war zudem die Geburtsstunde des Neuen Südostkraters.

Merapi

Merapi

Pyroklastische Ströme am Merpai im Jahr 2006. Das Video entstand während meines 2. Besuchs am Vulkan auf Java.

lengai

Ol Doinyo Lengai

Der Ol Doinyo Lengai im Riftvalley Kenia ist der Berg Gottes. Dieses Video stammt von meiner 4. Reise dorthin.

Erta Ale

Erta Alé 2002

Auf meiner 1. Expedition zum Erta Alé setzten wir einen Hubschrauber ein, um zum Vulkan zu gelangen. Der erste Versuch auf dem Landweg scheiterte, da man Schutzgelder von uns erpressen wollte.

Kawah Ijen

Kawah Ijen

Mein erster Besuch am Kawah Ijen. Damals war der einmalige Vulkan mit seinem Säuresee touristisches Neuland. Zu sehen sind auch Aufnahmen aus der Schwefelfabrik.

Ätna 2001

Lavalauf

Dieses Video hilft bei der Klärung der Frage, ob man über einen fließenden Lavastrom rennen kann? Es wurde im jahr 1999 gedreht und zeigt einen der Lava-Kunsthandwärker bei seinem (spontanen) Stunt.

Ätna 2001

Lavabomben treffen fast

Im October 2000 wurde ein Mann fast von Lavabomben getroffen, als er sich dem Rand der Bocca Nuova näherte.

geothermie

Geothermie

Ein Videoclip über heiße Quellen und Geothermie auf Island.

namaskard

Namaskard

Namaskard ist ein Thermalgebiet im Norden Islands. Es liegt am Myvatn und unweit des Vulkans Krafla.

Ätna Feuerberge

Im Schatten der Feuerberge: Ätna

Teil 1 des vertonten Films Im Schatten der Feuerberge. Er führt zu Ätna auf Sizilien.

vesuv

Im Schatten der Feuerberge: Vesuv und Pompeji

Der 2. Teil des Films Im Schatten der Feuerberge handelt vom Vesuv und Pompeji.

liparische inseln

Im Schatten der Feuerberge: Liparische Inseln

Im 3. Teil geht es zu den Liparischen Inseln. Höhepunkt ist eine Besteigung des Stromboli.

Über die Vulkan-Videos

Am Ende des letzten Jahrtausends und zum Anfang des neuen Millenniums war ich viel am Ätna unterwegs. Er war zu dieser Zeit besonders aktiv. Aber es fanden auch erste Expeditionen zum Ol Doinyo Lengai in Tansania und zu den Vulkanen Indonesien statt. Die Videos auf dieser Seite wurden noch in SD gedreht.