Ein Video über den Vulkan Nyiragongo

Video Details

Hinzugefügt von Marc Szeglat März 30, 2017

Der Vulkan Nyiragongo liegt in der Demokratischen Republik Kongo, in der Nähe der Stadt Goma am Ufer des Kivu-Sees. In seinem Krater kocht ein permanenter Lavasee, der bereits 2 Mal durch eine Spalte an seiner Flanke auslief. In kurzer Zeit erreichte die Lava die Stadt Goma und richtete dort große Zerstörungen an.
Im Januar 2011 machten sich die Geonauten auf den Weg zum Nyiragongo. Von Ruanda aus fuhren wir mit dem gemieteten Kleinbus bei Goma über die Grenze. Die Formalitäten gingen verhältnismäßig schnell und dass Prozedere der Tausend Stempel und Kontrollen ging in gut einer Stunde über die Bühne. Kompliziert wurde es dann erst in der verwahrlosten Stadt: kaum angekommen mischten uns zwei Zivilpolizisten auf und verlangten eine Fotogenehmigung von der Touristenbehörde zu sehen. Da wir keine hatten wurden wir von der Polizei erpresst. Es hieß entweder zahlen, oder mit auf die Wache kommen und vermutlich den Rest des Tages dort zu verbringen.
Der Aufstieg auf den 3469 m hohen Vulkan erwies sich als schöner Trekk, der nur im oberen Teil wirklich steil war. 15 Träger schleppten die Hauptlast der 6 Gefährten. 4 Nächte wollten wir am Gipfel verbringen und den Lavasee beobachten. Zunächst hing der Gipfel in den Wolken, doch als es aufklarte bot sich uns ein spektakulärer Anblick. Im ca. 400 m tiefen Krater brodelte der Lavasee. Meterhohe Lavafontänen stiegen auf. Diese auf der großen Distanz formatfüllend zu filmen gelang nur mit einem besonders starken Teleobjektiv. Das Problem bei solchen Aufnahmen ist, das der leiseste Windhauch, oder eine leichte Berührung des Statives das Bild zum Tanzen bringt. Also ist viel Fingerspitzengefühl und Geduld angesagt um solche Bilder zu machen. Geduld, weil die Fontänen nur sporadisch auftraten, die Sicht frei sein musste und es praktisch Windstille bedurfte.