Walschlachtung auf den Farörer Inseln

Hinzugefügt von Marc Szeglat September 22, 2018

Auf den Farörer Inseln wurde im Jahr 2004 eine ganze Walfamilie geschlachtet. Fast 400 Grindwale wurden getötet. Die Wale wurden in Strandnähe von dutzenden Booten gejagt. Jedem Farörer stand Walfleisch zu, dass rege Abnahme fand. Die Farörer kamen mit Schubkarren und Pickups an und schleppten zentnerweise Walfleisch nach Hause. Das Fleisch der Wale gilt als Delikatesse. Zum größten Teil wurde das Fleisch verschenkt, ob aus Protest gegen bestehende Walfangverbote, oder aus Tradition ist nicht eindeutig geklärt.
Natürlich fand diese Walschlachtung unter dem Deckmantel wissenschaftlicher Forschung statt: die Wale wurden vermessen, beprobt und katalogisiert. Stellt sich die Frage welche Forschungserkenntnisse den Tot von so vielen Tieren einer Familie rechtfertigen können. Vermutlich sehen die Farörer Fischer die Wale als Nahrungskonkurrenten.