Video: Bären auf Kamtschatka

Hinzugefügt von Marc Szeglat August 10, 2014

Über den Tierfilm Bären auf Kamtschatka

Bei den Bären, die auf der russischen Insel Kamtschatka ihr Unwesen treiben, handelt es sich um Braunbären. Der Bestand der Braunbären hält sich seit einigen Jahren konstant bei 10.000 Tieren. 1968 waren es noch 20.000 Exemplare, die durch die Wälder und Tundren Kamtschatkas streiften. Die Bären dürfen gegen Bezahlung einer Gebühr gejagt werden, was viele reiche Jäger gerne tun.
Mir begegneten die Bären auf einer Reise durch Kamtschatka, die ich im August 2012 unternahm. 2 Bären streiften jenseits der Baumgrenze am Fuß der Vulkane in Zentralkamtschatka herum und belagerten unser Camp. Sie schreckten auch nicht davor zurück ein Zeltcamp zu plündern, dass sich in gut 500 m Entfernung von unserem Lager befand. Die Bären plünderten die Zelte, wobei sie nicht zimperlich vorgingen. Besonders hatten sie es auch Lachs abgesehen und versuchten einen Benzinkanister zu knacken. Das zeigt einmal mehr, dass man alles was riecht aus seinem Zelt verbannen sollte. Ich habe selbst die Zahnpasta im Kamaz liegen gelassen.
Nacht streiften die Bären nur wenige Meter hinter unseren Zelten herum und ein Gruppenmitglied stand auf einmal vor einem Bär, als er im Nebel austrat ums seine Notdurft zu verrichten.

Informationsstand 2013