Vulkanvideos bei Streaming Planet UHD

Erta Alé

Erta Alé

Der Vulkan Erta Alé liegt in der äthiopischen Wüste Danakil. In seinem Krater brodelt ein Lavasee. Dieses Video entstand auf meiner 2. Expedition dorthin.

Stromboli

Lavaströme am Stromboli

Lavaströme sind am Stromboli relativ selten und meistens mit einer größeren Flankeneruption verbunden.

St. Helens

Mount St. Helens

1980 brach der Mount St. Helens in den USA katastrophal aus. Dieses Video zeigt die Spuren der Verwüstung nach 26 Jahren.

santiaguito

Santiaguito

Santiaguito ist ein Domvulkan in Guatemala. Er ist bekannt für seine regelmäßigen Ascheeruptionen aus dem Lavadom.

Yellowstone

Yellowstone

Der Yellowstone-Vulkan ist zu Eruptionen fähig, die einen globalen vulkanischen Winter verursachen können. Heutzutage präsentiert er zahlreiche Geysire und heiße Quellen.

Fournaise

Fournaise

Piton de la Fournaise heißt der aktive Vulkan über dem Hot Spot von La Réunion. Die Insel im Indischen Ozean ist ein beliebtes Urlaubsparadies. Diese Video zeigt die Eruption von 2007.

Vesuv

Vesuv

Der Vesuv ist der Schicksalsberg Neapels. Er dominiert den Golf von Neapel und zerstörte das historische Pompeji.

Ätna-Südost

Ätna Südostkrater

Im November 2006 öffnete sich am Südostkrater eine Eruptionsspalte. Es entstanden kleine pyroklastische Ströme. Dies war zudem die Geburtsstunde des Neuen Südostkraters.

Merapi

Merapi

Pyroklastische Ströme am Merpai im Jahr 2006. Das Video entstand während meines 2. Besuchs am Vulkan auf Java.

lengai

Ol Doinyo Lengai

Der Ol Doinyo Lengai im Riftvalley Kenia ist der Berg Gottes. Dieses Video stammt von meiner 4. Reise dorthin.

Erta Ale

Erta Alé 2002

Auf meiner 1. Expedition zum Erta Alé setzten wir einen Hubschrauber ein, um zum Vulkan zu gelangen. Der erste Versuch auf dem Landweg scheiterte, da man Schutzgelder von uns erpressen wollte.

Kawah Ijen

Kawah Ijen

Mein erster Besuch am Kawah Ijen. Damals war der einmalige Vulkan mit seinem Säuresee touristisches Neuland. Zu sehen sind auch Aufnahmen aus der Schwefelfabrik.

Über die Vulkan-Videos