Vulkanvideos bei Streaming Planet UHD

Whakarewarewa

Whakarewarewa

Das Maori-Dorf Whakarewarewa liegt bei der neuseeländischen Stadt Rotorua und ist als "Thermal Village" bekannt. Dort erhält man Einblicke in das Leben der Maori und wie sie von der Geothermie profitieren.

pohutu

Pohutu

Pohutu ist der Name des eindruckvollsten Geysirs auf Neuseeland. Der Geysir liegt im Thermalgebiet von Te Puia am Stadtrand von Rotorua

white-island

White Island

Der Inselvulkan White Island liegt in der Bay of Plenty, im Norden Neuseelands. Im Krater gibt es zahlreiche postvulkanische Erscheinungen. Ein Vulkanausbruch ist jederzeit möglich.

Te Waiora

Te Waiora

Das Dorf Te Waiora wurde 1886 unter Schlammmassen begraben, als der Vulkan "Mount Tarawera" ausbrach und pyroklastische Ströme und Lahare produzierte.

Wai-O-Tapu

Wai-O-Tapu

Im neuseeländischen Thermalsgebiet Wai-O-Tapu liegen zahlreichen geothermale Erscheinungen wie der "Champagne-Pool" und der "Lady Knox Geysir". Am Parkeingang gibt es einen fantastischen Mudpool.

Lady Knox

Lady Knox Geysir

Eine weitere Attraktion in Neuseeland ist der Lady Knox Geysir. Er liegt im Wai-O-Tapu Thermalgebiet und wird mit Hilfe von Seife zum Springen gebracht.

Erta Alé

Erta Alé

Der Vulkan Erta Alé liegt in der äthiopischen Wüste Danakil. In seinem Krater brodelt ein Lavasee. Dieses Video entstand auf meiner 2. Expedition dorthin.

Stromboli

Lavaströme am Stromboli

Lavaströme sind am Stromboli relativ selten und meistens mit einer größeren Flankeneruption verbunden.

St. Helens

Mount St. Helens

1980 brach der Mount St. Helens in den USA katastrophal aus. Dieses Video zeigt die Spuren der Verwüstung nach 26 Jahren.

santiaguito

Santiaguito

Santiaguito ist ein Domvulkan in Guatemala. Er ist bekannt für seine regelmäßigen Ascheeruptionen aus dem Lavadom.

Yellowstone

Yellowstone

Der Yellowstone-Vulkan ist zu Eruptionen fähig, die einen globalen vulkanischen Winter verursachen können. Heutzutage präsentiert er zahlreiche Geysire und heiße Quellen.

Fournaise

Fournaise

Piton de la Fournaise heißt der aktive Vulkan über dem Hot Spot von La Réunion. Die Insel im Indischen Ozean ist ein beliebtes Urlaubsparadies. Diese Video zeigt die Eruption von 2007.

Vesuv

Vesuv

Der Vesuv ist der Schicksalsberg Neapels. Er dominiert den Golf von Neapel und zerstörte das historische Pompeji.

Über die Vulkan-Videos

Hier seht ihr Vulkan-Videos aus der ersten Dekade des neuen Millenniums. Stromboli, Erta Alé und der Piton de la Fournaise standen im Fokus meiner Berichterstattung von der Lavafront. Viele Clips hier stammen aus Neuseeland und zeigen die geothermalen Erscheinungen dort. Besonders faszinierend fand ich die Gegend um Rotorua mit Whakarewarewa und dem Geysir Pokutu.