Streaming Planet HD

Ein Video über eine Expedition zum Vulkan Nyiragongo im Kongo

 Programm:  vulkan-tv l naturwunder erde l wildes leben l reisewelt l wissen l v-blog l home
 Playlist
 Über das Video Lavasee im Vulkan Nyiragongo
Der Vulkan Nyiragongo liegt in der Demokratischen Republik Kongo, in der Nähe der Stadt Goma am Ufer des Kivu-Sees. In seinem Krater kocht ein permanenter Lavasee, der bereits 2 Mal durch eine Spalte an seiner Flanke auslief. In kurzer Zeit erreichte die Lava die Stadt Goma und richtete dort große Zerstörungen an.
Im Januar 2011 machten sich die Geonauten auf den Weg zum Nyiragongo. Von Ruanda aus fuhren wir mit dem gemieteten Kleinbus bei Goma über die Grenze. Die Formalitäten gingen verhältnismäßig schnell und dass Prozedere der Tausend Stempel und Kontrollen ging in gut einer Stunde über die Bühne. Kompliziert wurde es dann erst in der verwahrlosten Stadt: kaum angekommen mischten uns zwei Zivilpolizisten auf und verlangten eine Fotogenehmigung von der Touristenbehörde zu sehen. Da wir keine hatten wurden wir von der Polizei erpresst. Es hieß entweder zahlen, oder mit auf die Wache kommen und vermutlich den Rest des Tages dort zu verbringen.
Der Aufstieg auf den 3469 m hohen Vulkan erwies sich als schöner Trekk, der nur im oberen Teil wirklich steil war. 15 Träger schleppten die Hauptlast der 6 Gefährten. 4 Nächte wollten wir am Gipfel verbringen und den Lavasee beobachten. Zunächst hing der Gipfel in den Wolken, doch als es aufklarte bot sich uns ein spektakulärer Anblick. Im ca. 400 m tiefen Krater brodelte der Lavasee. Meterhohe Lavafontänen stiegen auf. Diese auf der großen Distanz formatfüllend zu filmen gelang nur mit einem besonders starken Teleobjektiv. Das Problem bei solchen Aufnahmen ist, das der leiseste Windhauch, oder eine leichte Berührung des Statives das Bild zum Tanzen bringt. Also ist viel Fingerspitzengefühl und Geduld angesagt um solche Bilder zu machen. Geduld, weil die Fontänen nur sporadisch auftraten, die Sicht frei sein musste und es praktisch Windstille bedurfte.
Ägypten Ätna Bären Batu Tara Bromo Catania Eishöhlen Eiswelten Island El Hierro Erta Alé Eyjafjallajökull Florenz Gardasee Geothermie Göreme Kasada-Fest Kawah Ijen Krakatau Lahar Lake Bogoria Lavabomben Lavalauf Lengai Luxor Massai Massai Schlachtfest Merapi Mount St. Helens Nakuru Natron Nil Maori Ngorongoro-Krater Nyiragongo Pamukkale Papagaientaucher Piton Fournaise Pisa Quedlinburg Quallenfischer Sakura-jima Santiaguito Santorin Sonnenfinsternis Stromboli Tunesien Tänze auf Vanuatu Venedig Verona Vesuv Whakarewarewa Wasserfälle Island Weimar Yasur Yellowstone
created by: Marc Szeglat - Dülmener Str. 11 - D-46117 Oberhausen - email: marc@vulkane.net - Impressum