Mann wird fast von Lavabomben getroffen

Video Details

Hinzugefügt von Marc Szeglat März 30, 2017

Beim Ausbruch des Vulkans Ätna im Oktober 1999 wäre es beinahe zu einem dramatischen Unfall gekommen: ein Mann näherte sich den Kraterrand der Bocca Nuova zu weit und geriet in Gefahr, als eine stärkere Explosion Lavabrocken bis wenig Meter vor seinen Füssen schleuderte. Zum Glück kam er mit dem Schrecken davon.
Das Beispiel zeigt, wie wichtig es ist einen Vulkan lange zu beobachten, bevor man sich ihm nähert. Aber selbst dann bleibt ein hohes Restrisiko bestehen, jederzeit kann es zu größeren Eruptionen kommen. Zudem besteht die Möglichkeit von Lavaströmen eingeschlossen zu werden. Ein anderes Video zeigt, dass man in so einem Fall einen schmalen Lavastrom überqueren kann, vorausgesetzt er ist zähflüssig genug. Niedrigviskose Lava wie am Ol Doinyo Lengai hingegen ist nicht tragfähig!