Video: Offroad zur Askja auf Island

Hinzugefügt von Marc Szeglat September 12, 2004

Reisevideo über eine Fahr mit dem VW Bus zur Askja auf Island

Während meiner 2 Monate auf Island bin ich mit meinem VW Bus T4 syncro bis zur Askja im Hochland vorgedrungen. Hier zahlte sich erstmalig der Seikel-Umbau nebst Höherlegung aus, denn auf dem Weg galt es am Herdubreid eine der tiefsten Furten zu bewältigen, in die ich mich mit dem T4 traute. Dabei musste ich feststellen, dass der Bus gerne ein paar PS mehr unter der Haube hätte haben können: mit letzter Kraft erreichten wird das Ufer der recht langen Wasserdurchfahrt. Der Rest des Weges stellte kein Problem dar und hätte man auch mit einem normalen T4 syncro schaffen können.
Die Askja selbst bot einen atemberaubenden Anblick. Zur Krönung wurde dann noch im warmen Wasser des Kratersees Viti gebadet.

Informationsstand 2011