Streaming Planet HD

Ein Reisevideo über die Tempel entlang des Nils in Ägypten

 Programm:  vulkan-tv l naturwunder erde l wildes leben l reisewelt l wissen l v-blog l home
 Playlist
 Über das Reisevideo Ägypten Teil 3/3: Assuan und der Nil

Der dritte Teil unseres Reisevideos führt entlang des Nils von Eduf über Kom Ombo nach Assuan.
Der Nil ist nicht nur der längste Fluss der Erde, sondern auch die Lebensader Ägyptens. Früher wurden die Felder entlang des Nils regelmäßig vom Hochwasser überflutet. Die Feuchtigkeit und der abgelagerte Schlamm machten das Land fruchtbar. Seit der Errichtung des Assuan-Staudammes bleiben die Fluten aus; dass hat dramatische Folgen für die Bauern des Landes, die nun Kunstdünger kaufen müssen.
Eine Reise stromaufwärts ist auch eine Reise durch die Zeit, denn die Tempelanlagen entlang des Nilufers werden hier immer jünger und stammen zum Teil aus der ptolemäischen Epoche Ägyptens (304 bis 31 v. Chr.), teilweise wurden sie auch erst zur Zeit der Römer errichtet.
Eine der schönsten Anlagen steht in Edfu. Hier tragen die mächtigen Säulen sogar noch das Dach. Der Tempel von Kom Ombo war dem krokodilköpfigen Sobek geweiht. Auch heute noch sind Mumien von Nil-Krokodilen ausgestellt.
Die Nilkakarakte sind die eigentliche Attraktion von Assuan. Eine Fahrt in einer Feluke zwischen den Nilinseln ist besonders zum Sonnenuntergang malerisch. Die kleinen Segelboote mit den dreieckigen Segeln sind die traditionellen Boote des Nils. Die Preise sind Verhandlungssache und man sollte nicht mehr als die hälfte des Preises bezahlen, die der Schiffsführer zuerst verlangt!

Ägypten Ätna Bären Batu Tara Bromo Catania Eishöhlen Eiswelten Island El Hierro Erta Alé Eyjafjallajökull Florenz Gardasee Geothermie Göreme Kasada-Fest Kawah Ijen Krakatau Lahar Lake Bogoria Lavabomben Lavalauf Lengai Luxor Massai Massai Schlachtfest Merapi Mount St. Helens Nakuru Natron Nil Maori Ngorongoro-Krater Nyiragongo Pamukkale Papagaientaucher Piton Fournaise Pisa Quedlinburg Quallenfischer Sakura-jima Santiaguito Santorin Sonnenfinsternis Stromboli Tunesien Tänze auf Vanuatu Venedig Verona Vesuv Whakarewarewa Wasserfälle Island Weimar Yasur Yellowstone
created by: Marc Szeglat - Dülmener Str. 11 - D-46117 Oberhausen - email: marc@vulkane.net - Impressum