Video: Luxor

Hinzugefügt von Marc Szeglat September 12, 2010

Luxor in Ägypten

Luxor wurde am Nilufer errichtet und befindet sich in etwa in der Mitte des ägyptischen Nilabschnittes. Für die meisten Nilkreuzfahrten beginnt hier die Reise. Nicht nur deswegen ist Luxor touristisches Zentrum Mittelägyptens. Mitten in der Stadt am Ufer des Nils liegt der Tempel von Luxor. Er war dem Gott Amun geweiht und wurde überwiegend unter den Pharaonen Amenophis III. und Ramses II erbaut. Der Luxor-Tempel ist mit einer 2.5 km langen Spingen-Alle mit der sagenhaften Tempelanlage von Karnak verbunden. Bei dem Karnak-Tempel handelt es sich um eine der größten religiösen Anlagen der Welt. Ihre Blütezeit erlebte die Anlage von Karnak unter der Herrschaft von Sethos dem I und Ramses dem Großen.
Das Tempelkonglomerat entstand zur Zeit des "neuen Reiches" zwischen 1550 v. Chr. bis 1070 v. Chr. Zu dieser Zeit erreichten die Pharaonen den Höhepunkt ihrer Macht. Sie ließen sich nicht mehr in Pyramiden beisetzten, sondern in einer wohl gehüteten Grabanlage auf der anderen Seite des Nils bei Luxor. Dazu wurden die Berge um zwei Täler nahe dem heutigen Theben ausgehöhlt. Das "Tal der Könige" und das "Tal der Königinnen" zählen heute zu den best besuchten (und best bewachten) Heiligtümern Ägyptens. Die Mumien aus den prunkvollen Gräbern sind weltweit bekannt. 1922 entdeckte Howard Carter das fast ungeplünderte Grab des Pharaos Tutanchamun. Im Jahr 2006 wurde nahe seines Grabes ein Weiteres entdeckt, in dem sehr wahrscheinlich die Mutter des Königs aus der 18. Dynastie beigesetzt wurde.