Video: Fischmarkt Catania

Hinzugefügt von Marc Szeglat September 12, 2010

Catania Fischmarkt hinter dem Domplatz

Catania liegt an der Ostküste Siziliens und in Sichtweite des Vulkans Ätna. Das Zentrum der Stadt bildet die Piazza del Duomo. Ihr Wahrzeichen ist der Elefantenbrunnen mit dem ägyptischen Obelisken.
Die Stadt wurde von griechischen Siedlern aus Naxos im 8.Jahrhundert v. Chr. gegründet. Unter den Römern entwickelte sich Catania zu einem der wichtig Zerstörungen richtete auch ein Lavastrom des Ätnas an, der 1669 eine Schneise durch die Stadt zog. Ein Erdbeben im Jahr 1693 zerstörte den Rest der Stadt. Anschließend wurde Catania im Barockstil wieder aufgebaut.
Im Markt von Catania spiegelt sich ein wenig die damalige Bedeutung der Stadt als Handelszentrum. Besonderes eindrücklich sind dabei die Impressionen die einem der Fischmarkt vermittelt. Hier wird alles feilgeboten was das Mittelmeer hergibt. sten Handelsstützpunkte Siziliens und stellte das Tor nach Afrika dar. 884 n.Chr. wurde die Stadt von Muslimen zerstört.

Informationsstand 2011