Video: Sonnenfinsternis

Hinzugefügt von Marc Szeglat September 12, 2005

Video Sonnenfinsternis

Wenn sich der Mond vor die Sonne schiebt spricht man auch von Eclipse. Das Phänomen einer totalen Sonnenfinsternis ist recht selten. Das Video ist ein zusammenschnitt einer partiellen Sonnenfinsternis an der Ostsee und der totalen Sonnenfinsternis über Deutschland im Jahr 1999. Neben der Corona sind Protuberanzen zu erkennen. Die Aufnahmen entstanden mit einem starken Teleobjektiv mit 2100 mm Brennweite und einem Spezialfilter. Teilweise wurde auch ohne Filter gefilmt, als eine dünne Wolkenschicht aufzog. Die nächste Sonnenfinsternis wird über Deutschland erst am 3. September 2081 zu sehen sein.
Eine Sonnenfinsternis entsteht, wenn sich der Mond vor die Sonne schiebt und sein Schatten auf die Erde fällt. Dabei ist die Zone des Kernschattens auf der Erde ein relativ schmales Band von max. 273 km breite. Nur in dieser Kernzone ist die Totalität sichtbar. Diese dauert oft nur wenige Minuten.

Informationsstand 2011