Video: Hrafntinnusker auf Island

Hinzugefügt von Marc Szeglat August 10, 2004

Thermalgebiet Hrafntinnusker

Dieser kurze Naturfilm zeigt das entlegene Thermalgebiet Hrafntinnusker. Es liegt in der Torfajökull Caldera, eine Tageswanderung von Landmannalaugar entfernt. Das Besondere an diesem entlegenen Thermalgebiet sind weniger die heißen Quellen und Fumarolen, sondern der Umstand, dass diese Teilweise unter Eis und Schnee begraben liegen. Das heiße Wasser schmilzt Höhlen in das Eis und schafft so eine bizarre Eiswelt: eine Landschaft wie auf einem fernen Planeten!
Die Gegend ist ebenfalls für seine bunten Gesteinsformationen bekannt, die mit dem grünen Moos um die Gunst des Auges wetteifern. Zum Glück blieb das Areal von den Ascheablagerungen der Eyjafjallajökull-Eruption verschont. Weiter südlich sind die ockerfarbenen und roten Gesteinsformation unter grauer Vulkanasche begraben.

HrafntinnuskerLage des Thermalgebietes. ? Google

Der Weg nach Hrafntinnusker beginnt bei Landmannalaugar

Landmannalaugar ist unter Umständen noch mit einem normalen PKW erreichbar. Allerdings sollte man nicht versuchen durch die Furt vor dem Thermalgebiet zu fahren. Seinen Wagen kann man vor einer Fußgängerbrücke parken. Landmannalaugar ist wegen seinen Bach mit warmen Wasser beliebt, welches zu einem Bad einlädt. Von hier kann man zur Hütte am Hrafntinnusker starten. Die Wanderung führt durch das Lavafeld Laugahraun und am bunten Brennisteinsalda vorbei. Man passiert den alten Lavadom am rand der Caldera Torfajökull und muss ggf. einige Schneefelder queren. Der Weg zur Hütte zieht sich. Von dort aus sind es noch einmal gut 20 Gehminuten bis zum Tal von Hrafntinnusker. An klaren Tagen reicht der Blick bis zum Gletscher Myrdalsjökull.
Es gibt auch eine sehr schlechte Jeep-Piste, die nur etwas für vollwertige Geländewagen samt erfahrenen Offroadfahrer taugt.

Das Thermalgebiet und die Eishöhlen

Natürlich ist es gefährlich die Eishöhlen zu betreten: sie können jeder Zeit kollabieren. Die Eishöhlen sind nur saisonal vorhanden, im Spätsommer, oder Herbst können die Schneefelder komplett abgetaut sein. Zudem setzt ihnen die globale Erderwärmung zu: gut möglich, dass es dieses fantastische Naturphänomen bald nicht mehr gibt.

Informationsstand 2012