Streaming Planet HD

Ein Naturfilm über den Geysir Strokkur auf Island

 Programm:  vulkan-tv l naturwunder erde l wildes leben l reisewelt l wissen l v-blog l home
 Playlist
 Über den Naturfilm Geysir Strokkur auf Island
Der Geysir Strokkur ist die aktivste Springquelle auf Island. Sie liegt im Thermalgebiet Haukadalur im Süden der Insel. Der Geysir springt alle paar Minuten, manchmal aber auch nur ein paar Mal pro Stunde. Übermäßig lange warten muss der neugierige Tourist aber nicht.
Strokkur bedeutet auf Deutsch "Butterfass". Nebenan befindet sich auch der "Große Geysir", der Namensgeber aller Geysire ist. Dieser wurde in der Vergangenheit durch die Zugabe von Seife zum Springen gebracht, wodurch der Geysir zerstört wurde.
Im Thermalgebiet gibt es auch eine schöne Quellen und Thermalpools. Das Baden ist verboten. Am Eingang zum umzäunten Areal gibt es ein Museum mit angeschlossener Cafeteria und Hotel. Campen ist auf einer Wiese am Rande des Thermalgebietes erlaubt.
Das Haukadalur gehört neben Thingvellir und dem Wasserfall Gullfoss zum Golden Circle, in dem sich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Südisland befinden.
Wer Geysire liebt der findet sie nicht nur auf Island. Die meisten Geysire der Welt gibt es im Yellowstone Nationalpark in den USA.
Ägypten Ätna Bären Batu Tara Bromo Catania Eishöhlen Eiswelten Island El Hierro Erta Alé Eyjafjallajökull Florenz Gardasee Geothermie Göreme Kasada-Fest Kawah Ijen Krakatau Lahar Lake Bogoria Lavabomben Lavalauf Lengai Luxor Massai Massai Schlachtfest Merapi Mount St. Helens Nakuru Natron Nil Maori Ngorongoro-Krater Nyiragongo Pamukkale Papagaientaucher Piton Fournaise Pisa Quedlinburg Quallenfischer Sakura-jima Santiaguito Santorin Sonnenfinsternis Stromboli Tunesien Tänze auf Vanuatu Venedig Verona Vesuv Whakarewarewa Wasserfälle Island Weimar Yasur Yellowstone
created by: Marc Szeglat - Dülmener Str. 11 - D-46117 Oberhausen - email: marc@vulkane.net - Impressum