4k Videos bei Streaming Planet UHD

Luftaufnahmen Ă„tna

Europas mächtigster Vulkan einmal aus der Luft gesehen: im März war Marc Szeglat mit der Kamerdrohne am Ätna unterwegs und lieferte Aufnahmen vom Neuen Südostkrater.

Neue Mitte Oberhausen

Herzstück der "Neuen Mitte" in Oberhausen ist die Shopping Mall "Centro", sowie die König-Pilsener-Arena und der Gasometer. In Letzterem finden spektakuläre Ausstellungen statt.

Kilauea auf Hawaii

Kilauea ist der Name des aktivsten Vulkans auf Hawaii. Mitten im Pazifik eruptiert der Vulkan 2 Lavaseen. Kameramann Marc Szeglat wurde Zeuge, wie sich Lavastrom 61g ins Meer ergieĂźt. Hier filmte er erstmals mit einer Kameradrohne.

Blaue Flammen Kawah Ijen

Kawah Ijen ist ein Vulkan auf der indonesischen Insel Java. Im Krater befindet sich eine Schwefelmine. Nachts brennt der Schwefel mit blauer Flamme.

Ăśber die 4K UHD Videos

Heutiger Fernsehstandard ist das HD-Fernsehformat 2K. Dieses hat eine Auflösung von 1980 x 1080 Bildpunkten. Einige Fernsehsender senden auch im HD-ready Format mit 1280 x 720 Pixeln. Bisher konnten sich die Sendeanstalten auch noch nicht auf ein einheitliches Format in Bezug auf die Bildwiederholungsrate einigen: in Europa wird mit 25 Bildern in der Sekunde gefilmt, oder mit 50 Bildern. Gesendet werden HD ready mit 50 Bildern, Full HD hingegen meistens mit 50 Halbbildern (interlaced). Nun steht bereits das Nachfolgeformat 4K UHD (Ultra High Definition) in den Startlöchern. Wobei ich eine dauerhafte Ausstrahlung im europäischen Fernsehen noch in weiter Ferne sehe. Dafür kann das Format mit einer Auflösung von 4K bereits im Internet angeschaut werden. Hier läuft es meistens in der UHD Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln, wobei das Format ursprünglich mit 4096 x 2160 Pixel fürs Kino definiert wurde. Um die Verwirrung komplexer zu gestalten gibt es bereits eine UHD 2-Norm mit einer Auflösung von 7680 x 4320 Pixeln. Erste Testläufe mit 8K werden bereits in Japan durchgeführt.
Der Vorteil von 4K liegt in der hohen Auflösung. Bildschirme können noch größer werden, als sie derzeit üblich sind. Aber nicht nur auf großen Bildschirmen sieht das Video besser auf: gerade gute Tablets und Smartphones verfügen über besonders hoch auflösende Displays, auf denen 4K Videos sehr gut wirken. Allerdings stellt ultra hochauflösendes Video entsprechende Anforderungen an die Wiedergabegeräte. Bei online-Diensten wie youtube und vimeo kann der Zuschauer die Auflösung des Programms selbst einstellen. wobei auch hier High Definition Standard ist.

Wann kommt 4K in Deutschland?

In Deutschland haben die Fernsehsender erst in den letzten Jahren ihren Sendebetrieb auf HD umgestellt. Parallel wird auch noch in SD gesendet. Von den Produzenten wird schon seit 2007 eine durchgängige Produktion in HD erwartet. Während man bei den Öffentlich-Rechtlichen-Sendern keine Extragebühren für den HD-Empfang zahlen muss, fordern die Freien Sender eine Gebühr für HD-Fernsehen. Da HD Produktionsstandard ist und der Sendebetrieb in SD durch zusätzliche Arbeitsschritte mehr Kosten verursacht, ist mir diese Praxis unverständlich. Man hofft damit wohl immer weiter sinkende Werbeeinnahmen zu kompensieren.
Leider geht die Digitalisierung in Deutschland nur langsam voran. Um in 4k Senden zu können sind weitaus größeren Bandbreiten nötig, als sie derzeit zur Verfügung stehen. Zudem müssen sich erst die Kosten für den HD-Sendebetrieb amortisieren. Vielerorts ist selbst das Kabelnetz viel zu schwach um via Internet 4K auszuliefern. Zudem müssen die Leitungen in den Häusern entsprechend leistungsstark sein. Meiner Meinung nach werden noch 5 - 8 Jahre ins Land gehen, bis die Infrastrukturen entsprechend ausgebaut sind und 4K zum neuen Standard wird. Vielleicht überspringt man dann diese Entwicklung und sendet gleich in 8K. Es wäre auf jeden Fall klug die Netze gleich entsprechend Leistungsstark auszubauen, da Deutschland sonst digitales Entwicklungsland bleibt.

4K UHD bei Streaming Planet

Marc Szeglat filmt seit 2014 im UHD Format. Bisher wurden diese Videos auf HD skaliert. Erst im Jahr 2016 schalteten youtube und vimeo die 4k-Auflösung für Deutschland frei. Neue Videos seit 2017 werden bei Streaming Planet UHD in 4K-Auflösung gezeigt.