360 Grad Videos bei Streaming Planet UHD

Hammerhai

Hammerhaie gehören mit zu den gefährlichsten Haien. Ein Team von NatGeo tauchte mit ihnen vor Florida.

Weißer Hai

Der Weiße Hai steht in dem Ruf ein Killer zu sein. Doch diese Taucher konnten unbehelligt filmen.

Klyuchevskoy

Der höchste aktive Vulkan Asiens ist in den letzten Jahren besonders aktiv. Hier bilder aus einem russischen Hubschrauber.

Elefanten im Ngorongoro

Elefanten umringen die 360 Grad Filmer im Ngornogoro Nationalpark. Die Dickhäuter zählen zu den Big Five der afrikanischen Tierwelt.

Cockpit-Blick Airbus

Dieses 360 Grad Video bietet einen Rundumblick aus dem Cockpit eines Airbus A 320 von Swiss Air.

Amazing People

In diesem 360 Grad Video stehen Menschen im Fokus, die verrückte Sachen machen.

Über die 360 Grad Videos

Die hier gezeigten 360 Grad Videos stammen von verschiedenen Produzenten von youtube. Es sind sphärische Videos bei denen nicht nur ein Panorama-Video aufgenommen wurde, sondern die einen kompletten Rundumblick ermöglichen. Mit der Maus kann man die Videos drehen. Auf dem Smartphone, oder Tablet betrachtet dreht sich das Video, wenn man das Gerät dreht. Die immersiven Videos kommen allerdings am besten mit einer VR-Brille. Dann taucht der Zuschauer unmittelbar in die Handlung des 360 Grad Videos ein.

Um 360 Grad Videos aufzunehmen bedarf es spezieller Kameras. Professionelle 360 Grad Kameras sind sehr teuer. Oft werden mehrere Kameras in einem Rig montiert um den sphärischen Eindruck aufzunehmen. Es gibt auch eine Reihe günstiger Kameras für den Videoamateur. Bei diesen Kameras sind allerdings Schärfe und Lichtempfindlichkeit nicht optimal.

Ganz neu ist die Technik der 360 Grad Videoaufzeichnung nicht: bereits vor 20 Jahren gab es die ersten 360 Grad Kinos. Diese wurden überwiegend in Vergnügungsparks gebaut. So richtig durchsetzten konnte sich diese Technik aufgrund des großen Projektionsaufwandes nicht. Mit dem Siegeszug der Smartphones und der Entwicklung der VR-Brillen werden die immersiven 360 Grad Videos immer beliebter.