Ein Video über den Lava-Lauf

Video Details

Hinzugefügt von Marc Szeglat März 30, 2017

Schon oft wurde die Frage diskutiert, ob man über einen fließenden Lavastrom gehen kann? Das Video vom September 1999 liefert den Beweis, dass es durchaus möglich ist, einige Meter über einen fließenden und glühenden Lavastrom zu laufen. Selbst ohne besondere Schutzkleidung war es diesem "Lava Art Craft Worker" am Ätna möglich ein paar Meter über Aa-Lava zu rennen. Dünnflüssige Lava am Ol Doinyo Lengai ist hingegen nicht tragfähig, wie diverse Unfälle hinlänglich bewiesen haben.
Ich selbst bin schon öfters über Lavaströme gelaufen, die sich noch ein wenig bewegten und in einigen Zentimetern Tiefe noch glühten, oberflächlich allerdings erstarrt waren. Trotzdem ist die Darstellung in Spielfilmen oft überzogen; die Strahlungshitze hält man ungeschützt nur wenige Sekunden aus, besonders wenn der Lavastrom breiter ist. Also, ein Experiment, dass nicht zur Nachahmung empfohlen ist! Der "Lava Art Craft Worker" arbeitete den ganzen Tag mit der glühenden Lava und fertige Souveniers, von daher wusste er genau was er macht.