33.367 views

Vulkan Sinabung auf Sumatra

Video Details

Hinzugefügt von Marc Szeglat März 30, 2017

Der Vulkan Klyuchevskoy liegt auf der russischen Halbinsel Kamtschatka. Mit einer Höhe von 4835 m ist der Klyuchevskoy der höchste aktive Vulkan Eurasiens.
Der Vulkan brach zuletzt im Herbst 2013 aus. Zunächst produzierte er strombolianische Eruptionen aus seinem Gipfelkrater, dann mehrere Lavaströme, die über seine Flanke flossen.
Die Geonauten erreichten den Vulkan Mitte Oktober. 4 Nächte übernachteten wir in einer Hütte zwischen den Vulkanen in Zentralkamtschatka. Die Hütte befand sich ca. 20 km vom Vulkan entfernt. In der hütte fiel das Thermometer bis auf minus 7 Grad. 2 Tage lang saßen wir bei einem Schneesturm in der Hütte fest. Wir sahen den Vulkan nicht, dafür hörten wir seine explosiven Eruptionen deutlich. Sie brachten sogar die Fensterscheiben zum klirren.